News Blog Bredstedt - Nachrichten




Bredstedt

Autor: WERBUNG am 14.01.2019

bredstedt

Bredstedt ist eine Stadt, die sich am Rand der Geest im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein befindet. Seit dem Jahr 2001 ist die Stadt Luftkurort. Weiterhin befindet sich diese Stadt am Fuße einer der höchsten Erhebungen der Region Nordfriesland. Ungefähr sechs km weiter weg findet man den Küstenstreifen der Nordsee. Die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt Kiel liegt 72 km weiter östlich. Bis nach Flensburg sind es zudem ungefähr 35 km. Nach Hamburg ist es um die 140 km.

Foto: Mario De Mattia

Geschichte von Bredstedt


Die Stadt wurde in 1231 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Der Name des Ortes bedeutet so viel wie breite Stätte. Weiterhin liegt der Ort historisch gesehen in der Nordergoesharde. Diese gehörte zum Amt Flensburg. Sie bliebt bei allen Teilungen des Landes immer beim königlichen Anteil. Aufgrund der hohen Selbstverwaltung wurde die Harde immer öfters als Bredstedt bezeichnet.


In 1853 wurde Bredtstedt durch die Köge und das Gut Mirebüll erweitert. Der Aufschwung setzte auch in den Folgejahren an. So wurde 1902 ein Heimatverein gegründet. Des Weiteren beam die Stadt im gleichen Jahr eine Bibliothek für das Volk.

Sportvereine


Der bedeutendste Sportverein von Bredstedt ist der Bredstedter TSV. Hier kann man Breiten- und Wettkampfsport betreiben. Der Sportverein bedient sich der Sportanlage, welche sich an der Süderstraße befinden. Weiterhin werden auch die Turnhallen auf dem Gelände im Gewerbepark verwendet.


Ein weiterer Traditionsverein ist der Schützenverein, welcher im Jahr 1878 gegründet wurde. Die Schießsportanlage findet man an der Westerstraße.

Bauwerke

Aus architektonischer Sicht ist das Zentrum der Stadt Bredstedt sehr heterogen. Für Aufsehen sorgt das Rathaus, welches aus der Gründerzeit stammt. Ein Teil des Gebäudes stammt aus dem Jahr 1893. Die Stadtverwaltung wurde bis ins Jahr 2008 in diesem Gebäude untergebracht.

Veranstaltungen


Zu den jährlichen Veranstaltungen zählen die Markttage. Diese finden meist am Wochenende statt. Sie bieten den Zuschauern ein großes Programm aus Musik und Unterhaltung. Diese Markttage stellen das größte Ereignis dieser Stadt dar.

Wirtschaft und Energie


Die Bewohner von Bredstedt sind ein äußerst sparsames Volk. Kein Wunder also, dass hier viele Energiezähler zum Einsatz kommen. Weiterhin ist die Wirtschaftsstruktur mittelständisch geprägt. Meistens findet man in Bredstedt inhabergeführte Betriebe. Was den Einzelhandel angeht, so gab es in letzter Zeit einige Wandlungen. So sind aus der Innenstadt viele Geschäfte des Lebensmitteleinzelhandels an den Ortsrand der Stadt gewandert.



Schlagworte:
Bredstedt

----------------------------------------------