Werbung

--------------------------------

HGV Nörebred - Tag der offenen Tür 2002

Der neue gegründete Handels- und Gewerbeverein Nörebred, ein Zusammenschluss von Betrieben der Gemeinden Goldelund, Joldelund u.a. hatte eine gute Idee, die Mitgliedsfirmen bekanntzumachen. Angeboten wurde eine "Schnupper-Tour" - per Pedes, Inliner, Auto oder auch zu Fuss. Alle Geschäfte hatten geöffnet, zu gewinnen gab es auch etwas und so waren viele, viele Mitbürger am Sonntag d. 16.6.2002 auf den Beinen.

Der Haupttreffpunkt aber war die Bäckerei Lorenzen in Joldelund, "weltweit" besser bekannt unter dem Namen "Joldelunder Backspezialitäten". Hunderte Besucher trafen sich dort, es gab reichlich Sitzplätze und natürlich konnte man dort auch den herrlichen Erdbeerkuchen der Bäckerei geniessen. An den verschiedenen Ständen gab es u.a. Bio-Gemüse, den Backensholzer Käse, Käse aus Dänemark, Bio-Honig und natürlich auch die leckeren Brote vom Bäcker.

Für die Kinder waren Ziegen, Ponys und natürlich das über dem Lagerfeuer gegrillte Stockbrot ein begehrtes Ziel. Oder man machte mit dem "Bummelzug" eine Fahrt durch Joldelund. Derweilen interessierten sich die Erwachsenen mehr für die Backstube. Der Hauptgrund des "Tages der offenen Tür" beim Joldelunder Bäcker war dann auch die offizielle Einweihung des großen Neubaus. Technisch, zukunftsweisende Geräte konnte man dort bestaunen, riesige Backöfen und der Bäcker-Mannschaft bei der Fertigstellung der frischen Backwaren über die Schulter gucken. Die Joldelunder beliefern inzwischen rund 80 Betriebe in ganz Schleswig-Holstein und Hamburg und gehören damit zu den größten Bio-Bäckern. Dementsprechend groß ist nun auch die Mitarbeiterzahl und auch der Fuhrpark. Eine wirklich willkommende Bereicherung der Wirtschaft im Norden und da haben wir noch Glück gehabt - denn Gerd Lorenzen, der Chef wollte eigentlich Arzt werden. Nun aber ist dieser Betrieb sein Leben, aber auch das Leben seiner Frau Heidi, die sich vor allen Dingen um den Bürokram kümmert. Die ganze Familie und viele Bekannte gehören zum Kreis der Beschäftigten, auch Vater und Mutter sind immer noch dabei. Ein richtiger Familienbetrieb also.

Und so war auch der Tag der offenen Tür eher ein großes Familientreffen, rundum gelungen wie die ganze Aktion des HGV Nörebred.

Fotos: Mario De Mattia

39 Bilder

Joldelunder Backwaren Bewertung dieser Seite: 2.6438848920863 von 5 Punkten 0 (278 Bewertungen)
Finden Sie diese Seite hilfreich? Geben auch Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab.
(1 Stern: Wenig hilfreich, 5 Sterne: Sehr hilfreich)

Zurück


Weitere Infos



Wir bei....





Werbung:



Partner: